Abrisshaus dient dem THW als Übungsobjekt

Praxisnahe Ausbildung erfordert das Üben am "realen Objekt". Dier THWler hatten dieser Tage die Möglichkeit, an einem Haus zu üben, das in Kürze abgerissen werden wird.

Eine willkommene Übungsmöglichkeit ergab sich dieser Tage für das Ingolstädter THW: ein Haus, das kurz vor dem Abriss stand, konnte von den Helfern mit so manch schwerem Rettungsgerät bearbeitet werden. Und auch für die Grundausbildungsgruppe, die in zwei Wochen ihre Abschlussprüfung ablegen werden, bot sich eine abwechslungsreiche Möglichkeit, ihr Wissen zu wiederholen.

Auf dem Übungsplan standen

• die Erkundung von Einsatzstellen, hierbei insbes. bei einsturzgefährdeten Gebäuden;
  • systematisches Durchsuchen von Gebäuden unter schwerem Atemschutz
  • Anfertigen von Durchbrüchen in Wänden, auch dies unter Atemschutz