Abstützen von Gebäudeteilen - gemeinsame Ausbildung mit der Berufsfeuerwehr

Zugführer und Experten der Fachgruppe Räumen referieren bei der Berufsfeuerwehr über Arbeiten an und in einsturzgefährdeten Gebäuden.

An Einsatzstellen kann es passieren, dass Einsatzkräfte an und in einsturzgefährdeten Gebäuden arbeiten müssen. Eine Situation, denen sich Feuerwehr und THW gleichermaßen gegenüber sehen. Anlass genug für eine gemeinsame Ausbildung von Berufsfeuerwehr (BF) und THW.

THW Zugführer Anton Dorner und einer seiner Experten aus der Fachgruppe "Räumen" nahmen an einer Ausbildung der Berufsfeuerwehr teil. Die beiden THWler referierten über Gefahren an der Einsatzstelle. Sie legten besonderen Fokus auf Gefahren, die an Einsatzstellen aufgrund von einsturzgefährdeten Gebäuden und Gebäudeteilen entstehen können und sensibilisierten die Feuerwehrler dafür, derartige Gefahren frühzeitig zu erkennen. Im Anschluss stellten die THWler ihren Gerätewagen vor und erklärten die Gerätschaften, die zum Abstützen gefährdeter Gebäudeteile zur Verfügung stehen.

Auch bei dieser Ausbildung zeigte sich eindrucksvoll die klasse Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW.