Beilngries,

Bootsführerausbildung auf dem Main-Donau Kanal

THW Bootsführer trainieren Fahrmanöver auf der Wasserstraße bei Beilngries

Eine umfangreiche Bootsausstattung bildet das Herzstück der "Fachgruppe Wassergefahren" des THW. Sie sind die Experten für alle (technischen) Hilfeleistungen am und auf dem Wasser.

Um als Bootsführer beim THW eingesetzt zu werden, durchlaufen die angehenden "Kapitäne" eine mehrwöchige Ausbildung. Abschluss bildet die Prüfung zum "Bootsführer Katastrophenschutz" an der Bundesschule des THW in Hoya (in der Nähe von Bremen).

Das gute Wetter am 18. April nutzten die Ingolstädter, um auf dem Main-Donau-Kanal bei Beilngries ihre Kenntnisse in Sachen Bootsführung zu trainieren: Anlegen und Ablegen stand genauso auf dem Programm wie die Bedienung des Ladekrans, mit dem die Leichtmetallpontons zu Wasser gelassen werden. Das Durchfahren der Schleuse war aufgrund von Wartungsarbeiten hingegen jedoch leider nicht möglich.

Der andere Teil der Ingolstädter THWler war zwischenzeitlich auf dem Gelände der Ingolstädter Unterkunft im Übungseinsatz und trainierte die Ausleuchtung von Einsatzstellen und den Auf- und Abbau von Einsatzzelten.