Ingolstadt, Altmannstein,

Dachräumungen in Ingolstadt und Altmannstein

THW Kräfte im Dauereinsatz

Nach den Dachräumaktionen im Dezember mussten auch im neuen Jahr wieder mehrere Flachdächer von schwerem Schnee befreit werden. Am 03. Januar waren die Ingolstädter und Pfaffenhofener THW Helfer auf Anforderung des Hochbauamts Ingolstadt abermals zusammen im Einsatz. Diesmal waren 2 Turnhallen und eine Schwimmhalle im Schulzentrum Südwest das Ziel. Die THW Einsatzkräfte wurde bei dieser Räumaktion noch zusätzlich von den Freiwilligen Feuerwehren Haunwöhr und Hundszell unterstützt.

Gegen 19.00 Uhr wurde das Technische Hilfswerk von der FFW Altmannstein zu einem Verbrauchermarkt im selbigen Ort alarmiert. Bis in die frühen Morgenstunden des 04. Januar kämpften die Einsatzkräfte des THW Ingolstadt dort gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Kösching, Riedenburg und Altmannstein gegen die Schneemassen.

Am Morgen des 4. Januar musste das THW innerhalb weniger Tage schon zum dritten mal zur Ingolstädter Saturn Arena. Dort war auf dem gesamten Vordach die zulässige Schneelastengrenze überschritten worden. Zur Unterstützung wurden zusätzlich noch Kollegen von den Ortsverbänden Gunzenhausen und Pfaffenhofen angefordert. Aufgrund der geringen Höhe des Vordachs konnten die Räummaßnahmen diesmal jedoch ohne Höhensicherung durchgeführt werden, was eine erhebliche Erleichterung für die Helfer darstellte. Gegen 17.00 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.