Festakt beim THW: offizielle Amtseinführung der neuen Führung

Kommissarisch leitet Werner Euringer die Geschicke des Ingolstädter Ortsverbands bereits seit Mitte letzten Jahres. Nach Abschluss seiner Einarbeitung wurde er nun im Rahmen eines Festaktes offiziell in sein Amt eingeführt.

Werner Euringer

Zur offiziellen Einführung von Werner Euringer in das Amt des Ortsbeauftragten hatte der Ingolstädter Ortsverband dieser Tage seine Mitglieder eingeladen. Auch wenn Euringer schon seit einigen Monaten diese Funktion kommissarisch ausübt, wollten es sich die THWler nicht nehmen lassen, ihren "Chef" nach Abschluss seiner Einarbeitung in feierlichem Rahmen in sein Amt einzuführen.

"Zu Beginn wusste ich nicht, worauf ich mich da einlasse", schmunzelt Euringer. "Aber durch die Unterstützung der Geschäftsstelle und der Führungsmannschaft des Ortsverbands habe ich nach und nach in meine neue Rolle hineingefunden. Und er ergänzt: "das Wichtigste aber, war und ist die volle Unterstützung meiner Familie."

Petra Blechinger, Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Ingolstadt, würdigte Ihrerseits die tolle Zusammenarbeit mit der neuen Führung und das Engagement, mit dem Euringer seine neue Aufgabe vom ersten Tag an angenommen hat.

Auch Dr. Fritz-Helge Voß, Leiter des THW Bayern,  wünschte Euringer für seine Tätigkeit viel Erfolg und skizzierte einige der Herausforderungen, denen sich das THW im Zuge seiner stetigen Weiterentwicklung in Zukunft stellen wird.

Neben vielen weiteren Gästen war auch der Förderverein des Ingolstädter THW vertreten. Vereinsvorsitzender Thomas Thöne legte in seinen Grußworten den Fokus auf das reibungslose Zusammenwirken von Förderverein und Ortsverband.

Am Rande der Veranstaltung bot sich abschließend eine seltene Gelegenheit: drei seiner Amtsvorgänger waren zum Festakt gekommen, schickten Euringer mit ihren besten Wünschen auf den Weg und stellten sich für ein 4-Generationen-Foto bereit.

Im Anschluss hatte Werner Euringer noch eine Überraschung parat: die frisch gebackenen THW Helfer, die am vorangegangenen Samstag ihre Grundausbildung mit der Prüfung abgeschlossen hatten, erhielten ihre Urkunden und wurden somit quasi auch in ihr neues Amt als aktiver THWler eingeführt.