Münchsmünster, Ingolstadt,

Jugendausbildung mit THW Eltern

Zaungäste bei einer Bundeswehrübung und Elternabend für die THW Eltern: Jugendausbildung einmal anders.

Eine mal ganz andere Jugendausbildung erlebten die THW Jugendlichen am heutigen Samstag: los ging es als Zuschauer bei einer gemeinsamen Übung von THW und Bundeswehr auf dem Gelände der Bundeswehr in Münchsmünster. Bei dieser sog. "ZMZ Übung" üben Bundeswehrreservisten und THW Helfer gemeinsam die Hilfe bei Unglücksfällen (siehe entsprechender Bericht).

Nachmittags bereiteten die Jugendlichen den Informationsnachmittag für ihre Eltern vor, der am Samstag durchgeführt wurde.

Ziel war es, den Eltern zu zeigen, was ihre Kinder in den letzten Wochen gemeinsam gelernt hatten. Und dies nicht nur theoretisch: die Jugendlichen hatten vier Stationen vorbereitet, die sie am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern durchliefen.

Station Nummer ein war die Ausleuchtung einer Einsatzstelle mit Stromaggregat, Stativ und Flutlichtstrahlern. Dann wurde eine Puppe aus einem vernebelten Bauwagen gerettet, auf einer Trage fixiert und abtransportiert. Als dritte Aufgabe galt es, unterschiedliche Stiche und Bunde auszuprobieren und schließlich gemeinsam einen Dreibock aufzustellen.

Einen interessanten Nachmittag ließen die Jugendbetreuer Birgit Ott, Alexander Gutzmann und Mattias Dittert gemeinsam mit ihre Gästen beim Grillen ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: