Dietfurt,

Klausurtagung in Dietfurt: Weichenstellung für 2016

Fachwerkhaus mit Lehmboden: in diesem Jahr hatte sich unsere Führungsmannschaft einen ganz besonderen Platz für ihre Klausurtagung ausgesucht.

Das Jahresende ist auch beim Ingolstädter THW der richtige Zeitpunkt, die Weichen für das kommende Jahr zu stellen. So haben sich auch dieses Jahr wieder die Führungskräfte des Ortsverbands getroffen zu ihrer zweitägigen Klausurtagung getroffen.

Auf Dietfurt war die Wahl eher zufällig gefallen. Im Vorfeld waren die THWler auf der Suche nach einer Konferenzmöglichkeit, die nicht allzu teuer, nicht zu weit weg ist und bei der man auch übernachten kann. Nicht leicht, wie sich schnell herausstellte. Kommissar Zufall half schließlich weiter: im Sommer hatte die Fachgruppe Wassergefahren am Rande einer Bootsführerausbildung auf dem Main-Donau-Kanal das Museumsdorf "Alcmona" besucht. Und genau hier, in einem historisch nachgebauten Fachwerkhaus mit Lehmboden, Fachwerk und ohne Glasfenster, quartierten sich die THWler ein.

Die (nicht vorhandenen) Glasscheiben der Fenster hatten es dabei in sich. Die Fenster offen zu lassen, kam aufgrund der Temperaturen nicht in Frage. Die Fenster mit den bereit liegenden Fellen zu verdecken war auch nicht sonderlich praktisch; dadurch wurde es zu dunkel.  Aber das THW wäre nicht das THW, wenn man hier keine Lösung gefunden hätte: kurzerhand wurden die Fenster verhängt,  das mitgebrachte Stromaggregat angeworfen und das Fachwerkhaus von innen mit Strahlern ausgeleuchtet.

 Nachdem sich die Führungskräfte derart eingerichtet hatten, ging es am Samstag Vormittag los. Gegen Sonntag Mittag waren schließlich alle Themen besprochen und die anstehenden Entscheidungen getroffen. Das neue Jahr kann kommen!

Der Dank geht auch dieses Jahr wieder an unseren Koch Stegi, der für das leibliche Wohl sorgte (mit leerem Magen diskutiert es sich schließlich schlecht.).

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: