LKW-Unfall auf der BAB 9

22 Tonnen Spanplatten auf der Autobahn

Der THW Ortsverband Ingolstadt wurde am 23. August 2012 gegen 7:25 Uhr von der Verkehrspolizei Ingolstadt zu einem LKW Unfall zwischen den Ausfahrten Ingolstadt Nord und Lenting auf die BAB9 in Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert.

Ein mit 22 Tonnen Küchenarbeitsplatten beladener LKW lag quer über alle 3 Fahrbahnen.

Die 13 eingesetzten Helfer des THW Ingolstadt konnten die Ladung mit Hilfe des Bergungsräumgerät (Radlader) und Palettegabel der Fachgruppe Räumen auf einen Ersatz-LKW des Bergeunternehmers umzuladen. Es mussten auch Teile des LKW-Aufliegers mit dem Trennschleifer entfernt werden, erst dann konnte die restliche Ladung geborgen werden. Da der Verkehr über die Standspur umgeleitet wurde, musste die BAB zeitweilig gesperrt werden um genügend Platz für den Radlader zu haben.

Die Helfer unterstützten den Bergeunternehmer und die Autobahnmeisterei auch beim Aufstellen des LKW, bei den weiteren Aufräumarbeiten und beim beseitigen des ausgelaufenen Dieselskraftstoffs.

Nach dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 16:10 Uhr beendet werden.