Unsernherrn,

Pumpeinsatz in Unsernherrn

Hannibal-Pumpe im Einsatz

Das Umweltamt der Stadt Ingolstadt und die Berufsfeuerwehr alarmierten am Donnerstag den 20. Januar das Technische Hilfswerk zu einem Pumpeinsatz im Ingolstädter Ortsteil Unsernherrn. Dort bedrohte das stark steigende Wasser der Entwässerungsgräben mehrere Wohnhäuser. Aufgrund eines verstopften Durchlaufs konnte das Wasser nicht wie vorgesehen in die Sandrach abfließen.

Die Helfer des THW Ingolstadt entleerten ab ca. 14.30 mit Hilfe der sog. "Hannibal Pumpe" ein Regenrückhaltebecken. Anschließend wurde durch ein Spühlfahrzeug der Stadt Ingolstadt der verstopfte Druchlauf gereinigt. Neben der 7000/l p. min. starken Pumpe kümmerten sich die Helfer ab den späten Nachmittagstunden auch um die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Zusätzlich zu den 6 Helfern des THW Ingolstadt waren auch zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt bis etwa 22:00 Uhr Einsatz.