Ready - steady - go ! THW leuchtet Kartrennen aus

In Ingolstadt fand an diesem Wochenende zum ersten Mal der "Große Preis von Ingolstadt" statt. Das THW unterstütze die Veranstalter bei der Ausleuchtung der Rennstrecke.

Die Ausleuchtung von Einsatzstellen gehört zum Standardrepertoire des THW. Die Ausleuchtung einer Kartrennbahn ist da eher die Ausnahme. Zur sicheren Durchführung eines Karterennens auf dem Ingolstädter Festplatz wurde das THW angefragt und um Unterstützung bei der Ausleuchtung des Geländes gebeten. Eine Anfrage, denen die Ingolstädter gerne nachkamen.

Am Freitag von 17.30 bis 22 Uhr waren die ersten fünf Helfer eingesetzt, um die Ausleuchtungsmaßnahmen vorzubereiten. Sicherheitshalber wurden auch Sandsäcke bereitgestellt, um im Falle eines Unwetters Zelte beschweren zu können.

Der eigentliche "Einsatz" fand schließlich am Samstag statt: sechs Einsatzkräfte leuchteten die Rennstrecke von 19 Uhr bis 1 Uhr aus. Nach Rückbau der Gerätschaften und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten die THWler am frühen Sonntag Morgen um 3 Uhr den Einsatz beenden.