Ingolstadt, 12.12.2015, von Rainer Straszewski

Schulung: Transport von Gefahrgütern im THW

Kraftfahrer des THW kommen immer wieder mit Gefahrgütern in Kontakt- Grund für die einmal jährlich stattfindende Gefahrgutunterweisung

Schon der einfache Benzinkanister, der auf dem THW Gerätewagen verlastet ist, ist Gefahrgut. Die Helferinnen und Helfer werden daher einmal jährlich in Sachen "Gefahrgut" geschult: Was gilt als Gefahrgut? Wie ist dieses zu verladen? Wie ist es zu kennzeichnen"?

Darüber hinaus wurden die Einsatzkräfte an ihrem letzten Ausbildungssamstag des Jahres zu allen Themen rund um die Nutzung der THW Fahrzeuge unterwiesen. Neben rechtlichen Grundlagen (z. B. Fahren mit Blaulicht und Martinshorn) standen auch Themen der Fahrzeuginstandhaltung und Pflege auf dem Lehrplan.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: