Ingolstadt, Gaimersheim, 20.06.2015, von Rainer Straszewski

Schweres Räumgerät und schwimmender Steg: THW im Ausbildungseinsatz

Stegebau und Einsatz von Räumgeräten: das galt es an diesem Ausbildungstag zu trainieren.

Laut zur Sache ging es heute bei der Fachgruppe Räumen: Einsatz des Presslufthammers stand auf dem Ausbildungsplan. Nach Montage von Pressluftkompressor, Druckluftleitungen und Presslufthammer rückten die Helfer einer 10 cm dicken Betonschicht zu Leibe. Schweiß gebadet unter all der erforderlichen Schutzausrüstung hatte am frühen Nachmittag der Beton jedoch verloren: die Arbeit war getan.

Die beiden Bergungsgruppen waren unterdessen auf dem Übungsgelände "Fort Zuchering" im Ausbildungseinsatz und bauten einen schwimmenden Steg. Hilfsmittel: Holzbalken, Leinen und Plastikfässer. Wie sich am Ende zeigte, hatten die THWler "alles richtig gemacht": der Steg schwamm und hätte im Einsatz sicherlich gute Dienste geleistet.