THW Förderverein übergibt den Aktiven ein neues Einsatzfahrzeug

Über eine Erweiterung ihres Fuhrparks können sich die Ehrenamtlichen des THW freuen: der THW Förderverein konnte den Helferinnen und Helfern ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Nach dreimonatigen Überholungsarbeiten wurde der gebrauchte Transporter nun geweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Und auch ein Gabelstapler erleichtert künftig die Arbeiten der THWler.

Gut ausgebildete Helferinnen und Helfer sind das Eine. Ohne eine passende Fahrzeug- und Geräteausstattung sind diese jedoch nur sehr begrenzt einsetzbar. Nachdem ein zwischenzeitlich in die Jahre gekommener Jeep ausgemustert werden musste, stand die Anschaffung eines Ersatzes auf dem Programm.

Da die Beschaffung nicht durch das regulär zur Verfügung stehende Budget des Ortsverbands abgedeckt werden konnte, wurde der THW Förderverein Ingolstadt zu Rate gezogen. Der Förderverein stellte finanzielle Mittel zur Verfügung, um einen gebrauchten VW Transporter mit Doppelkabine und Ladefläche zu erwerben.

Dann begann die Generalüberholung des Fahrzeugs, die aufgrund vieler im Ortsverband tätiger KFZ Spezialisten in weiten Teilen in Eigenregie erledigt werden konnte. Dennoch gab es so manche Leistung die extern erbracht und Bauteile, die zusätzlich beschafft werden mussten. Nach dreimonatiger Generalüberholung wurde "der alte Neue" im Rahmen des diesjährigen Sommerfests geweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

"Ohne unsere Förderer hätten wir die Aktiven nicht unterstützen können", so Thomas Thöne, Vorsitzender des Fördervereins. "Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Gebrüder Peters, dem Ingolstädter Lions Club Auf der Schanz, der Lackiererei Birk, sowie unserem Nachbarn, der KFZ Werkstatt Josef Siegl für ihre Unterstützung."

Erik Jensen, Präsident des Lions Club Ingolstadt Auf der Schanz, ließ es sich nicht nehmen, den Helfer "allzeit gute Fahrt" mit ihrem neuen Fahrzeug zu wünschen. Aber nicht nur die besten Wünsche hatte Jensen im Gepäck: aus dem Erlös des diesjährigen Entenrennens spendete der Lions Club, über die Beteiligung am Fahrzeug hinaus, nochmals 1.700€ für die Jugendarbeit des THW.

"Neben allen Spendern und dem Förderverein, geht unser Dank aber auch an die Aktiven, die in unzähligen Stunden das Fahrzeug demontiert, renoviert und wieder komplett neu aufgebaut haben", so THW Ortsbeauftragter Werner Euringer.

Und dieses Engagement hat sich ausgezahlt. Durch die vielen Eigenleistungen und den günstigen Kaufpreis des Transporters konnte ein wesentlicher Teil des für die Fahrzeugbeschaffung eingeplanten Budgets eingespart werden, so dass sogar noch ein gebrauchter Gabelstapler beschafft werden konnte. Und mit dem Stapler werde sich künftig so mancher Muskelkater erübrigen, so war aus der Helferschaft zu hören.