Neuburg,

THW unterstützt Donauschwimmen in Neuburg

Der OV Ingolstadt überstützt das Donauschwimmen mit 3 Booten

Rund 50 Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Donauwörth, Freising, Hilpoltstein, Ingolstadt, München Mitte und Neuburg unterstützten am 28. Januar 2012 wieder das Neuburger Donauschwimmen der Wasserwacht Neuburg. Zu den Aufgaben des THW’s gehörte der Bau einer zusätzlichen Treppe mit Jetfloat-Steg am Ruderclub, der Transport der Pressevertreter auf der Donau und das Bergen der von den Teilnehmern des Donauschwimmens mitgebrachten „Gefährte“ aus der Donau. Außerdem standen die umfassend ausgebildeten Bootsbesatzungen jederzeit bereit um im Notfall Schwimmern helfen zu können. Weiter wurden Schwimmwesten und weiteres technisches Gerät zur Verfügung gestellt.

1766 Teilnehmer stürzten sich um 13:00 Uhr unterhalb der Staustufe Bittenbrunn in das kalte Nass der Donau und kamen rund 25 Minuten später am Donaukai an. Dort wartete bereits eine große Menschenmenge auf die Schwimmer.

Das THW Ingolstadt war in diesem Jahr ab etwa 10 Uhr mit 6 Helfern sowie einem Mehrzweckboot und 2 Halbpontons vor Ort. Gegen 17 Uhr erreichten die Ingolstädter wieder die Unterkunft.

(Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Bernhard Fabritius - THW OV ND)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: