THW zu Gast im Kindergarten "Villa Rosa"

Was die Feuerwehr so alles macht, das ist ja klar. Aber das THW? Machen die das Gleiche? Oder was ist der Unterschied? Fragen, denen das THW bei einem Besuch im Ingolstädter Kindergartens "Villa Rosa" auf den Grund ging.

Große Augen machten am 18. Juli die Kinder des Ingolstädter Kindergarten "Villa Rosa": das Technische Hilfswerk war zu Besuch und "plauderte aus dem Nähkästchen". So erfuhren die Kinder auf spielerischem Weg, was das THW ist, was der Unterschied zur Feuerwehr ist, wie es ausgestattet ist und wie es im Einsatzfall alarmiert wird. Besonderen Blick warfen die THWler auf die Einsatzbekleidung der Helfer.

Aber es blieb natürlich nicht nur bei Erklärungen. Die drei THWler hatte eines ihrer Fahrzeuge mitsamt Ausstattung mitgebracht und gewährten den interessierten Kindern einen Einblick hinter die Kulissen.

Als Erinnerung überreichten die Helfer im Anschluss einen Bastelbogen eines THW Gerätewagens.