Münchsmünster,

"Zivil-Militärische Zusammenarbeit" - Bundeswehr und THW üben gemeinsam

Reservisten der Bundeswehr werden auch dafür ausgebildet, bei Katastrophen und Unglücksfällen die Katastrophenschutzorganisationen zu unterstützen. Im Rahmen gemeinsamer Ausbildungen lernen die Reservisten die Einsatzschwerpunkte, Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten der Hilfsorganisationen kennen.

Nicht zuletzt die Überschwemmungen des Donauhochwassers im Juni 2013 haben gezeigt, dass bei Katastrophen und Unglücksfällen alle verfügbaren Einsatzkräfte genutzt werden müssen, um drohende Schäden zu verhindern oder entstandenen Schäden zu beseitigen. In derartigen Fällen ist eine reibungslose Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen und der Bundeswehr erforderlich.

Die gemeinsame Durchführung von Hilfsmaßnahmen wird daher regelmäßig trainiert. Am heutigen Samstag war es in Münchsmünster wieder soweit: Bundeswehrreservisten lernten im Rahmen ihres Ausbildungslagers 2014 Feuerwehr und THW, sowie deren Gerätschaften und Einsatzmöglichkeiten kennen.

Dieses Jahr stand das Thema "Retten und Bergen" auf dem Programm. Die THWler demonstrierten bei unterschiedlichen Szenarien, welche Rettungsgeräte in derartigen Fällen eingesetzt werden können.

Am Ende des Tages waren beide Seiten um einige Erfahrungen reicher: tragen doch derartige Übungen erheblich dazu bei, die Partner, mit denen im Falle eines Falles zusammengearbeitet wird, kennenzulernen.