Ingolstadt, 26.10.2013, von Rainer Straszewski

52 Helferanwärter aus der Region legen mit Erfolg ihre Prüfung ab.

Vier Helferanwärterinnen und sechs Helferanwärter aus dem Ingolstädter Ortsverband haben am 12.10. bzw. 26.10. ihre Grundausbildung beendet und die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt. Die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer werden künftig im Technischen Zug des THW Ingolstadt eingesetzt.

Zu zeigen, was sie im Laufe ihrer Grundausbildung gelernt hatten, hieß es für insgesamt 52 Helferanwärter, die am 12. bzw. 26.10. mit der Abschlussprüfung ihre Grundausbildung beendeten. „Prüfung bestanden“ hieß es am Ende der beiden Prüfungstage für alle zehn Prüflinge, des Ortsverbands Ingolstadt.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus drei Teilen:

1) Theoretische Prüfung: neben grundlegendem Wissen zu Aufgaben, Aufbau und Struktur des THW sowie zu Grundlagen der Arbeitssicherheit ist hier v.a. Detailwissen zum Einsatz der unterschiedlichen Gerätschaften des THW gefragt.

2) Praktische Prüfung: in diesem Teil müssen die Prüflinge an unterschiedlichen Stationen die korrekte und sichere Handhabung der Rettungs- und Bergungsgeräte zeigen. Dies reicht vom Einsatz der Kettensäge, über Notstromaggregate bis hin zum korrekten Sichern und Besteigen von Leitern.

3) Teamprüfung: hier ist Teamarbeit gefragt. Prüflinge unterschiedlicher Ortsverbände werden zu Teams zusammengestellt und müssen gemeinsam eine Rettungsaufgabe absolvieren. In diesem Jahr war die Rettung eines Verschütteten aus einem (simulierten) Tunnel gefragt.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich absolviert wurden, kam der gefühlt längste Teil der Prüfung: das Warten auf die Ergebnisse. Aber alle Befürchtungen waren umsonst: alle zehn Ingolstädter Prüflinge erhielten die ersehnte Urkunde. Und mehr als das: zwei unserer Damen konnten die Prüfung mit einem perfekten Ergebnis von jeweils 100% im theoretischen und praktischen Teil abschließen.

Die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer werden künftig im Technischen Zug tätig sein.

• Die Ingolstädter Prüflinge mit Ortsbeauftragtem Christian Ott (links) und Zugführer Anton Dorner (rechts)