Ingolstadt, 20.01.2018, von Rainer Straszewski

Auch Ausbilder wollen ausgebildet sein

Ausbilder lernen Grundsätzliches zu Methodik und Didaktik

THWler sind ehrenamtlich tätig. Sie kommen aus allen Berufen, die man sich vorstellen kann: Informatiker, Schreiner, Kaufleute usw. Hauptberufliche Lehrer, Trainer oder Ausbilder sind da die Ausnahme. Daher legt das Technische Hilfswerk besonderen Wert auf die methodische und didaktische Ausbildung ihrer Führungskräfte. Denn sie sind es, die den Helferinnen und Helfern all das beibringen, das sie im späteren Einsatz an Wissen und Fertigkeiten benötigen.

Im Januar war das Ingolstädter THW Gastgeber einer dreitägigen Ausbildungsveranstaltung für angehende Ausbilder aus der Region. „Ausbildung der Ausbilder“ hieß das Motto. Extra von der THW Bundesschule angereist vermittelte der Trainer den Führungskräfte, was es heißt, Wissen zu vermitteln und mit welchen „Kniffen“ der Lernerfolg gesteigert werden kann, ohne dass die Teilnehmer den Spaß am Lernen verlieren. Denn gerade im Ehrenamt ist nicht zu vergessen: die THWler drücken in ihrer Freizeit die „Schulbank“ und bereiten sich auf den Ernstfall vor. Da muss das Lernen schon Spaß machen.

Aber auch sonst war an diesem Samstag allerhand los in der Unterkunft: die anderen aktiven Helfer, sowie die Jugendgruppe waren wieder im Dienst und absolvierten eine weitere Lerneinheit ihrer Fachausbildung.