Berufsfeuerwehr: Tag der offenen Tür

Feuerwehrfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Ingolstädter Berufsfeuerwehr

Jubiläumsfeierlichkeiten bei der Feuerwehr - vor 25 Jahren wurde die Ingolstädter Berufsfeuerwehr gegründet. Grund genug für ein großes Feuerwehrfest mit Tag der offenen Tür, Leistungsschau und Festakt.

Zur Leistungsschau am ersten Junisamstag waren auch die befreundeten Feuerwehren aus der Gegend (bspw. Audi Werksfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr Manching, etc.), und Hilfsorganisationen eingeladen. Einer Einladung, der auch das Ingolstädter THW gerne folgte und neben zwei Fahrzeugen auch den größten LKW im THW-Fuhrpark mitgebracht hatte: eine Hüpfburg in Form eines Gerätewagens.

Darüber hinaus hatten die Kleinen (und auch so manche Große), die Gelegenheit, mit einem Hebekissen (ein Gummikissen, das mit Druckluft gefüllt wird), einen 2 Tonnen schweren Betonklotz anzuheben.

Das Highlight waren aber wohl die "Holzmedaillen", die die Kinder sich mitnehmen durften: kleine Holzscheiben, in das mit einem Brenneisen das THW-Logo eingebrannt war. (Der Vorrat an 180 Holzscheiben war nach drei Stunden aufgebraucht...).

Apropos eingebrannt - bei rund 30 Grad waren die Helfer um 16 Uhr dann auch reif für den Schatten und ein kühles "Feierabendendgetränk" in der Fahrzeughalle der Feuerwehr.