Nordenham,

Bootsführerausbildung auf der Nordsee

Vatertag einmal anders. Vor mehr als zehn Jahren wurde es als Schnapsidee geboren, mittlerweile ist es zu einem festen Termin im Ausbildungsplan des Ingolstädter THW geworden: das dreitägige Ausbildungswochenende der Bootsführer gemeinsam mit den Kollegen aus Nordenham (Niedersachsen). Mal veranstaltet in Ingolstadt, mal an der Nordsee. Am diesjährigen Christi-Himmelfahrt-Wochenende rückten die Ingolstädter mal wieder an die Küste aus.

Das Technische Hilfswerk ist eine Organisation des Bundes. Als solche werden dessen Einheiten deutschlandweit eingesetzt. Für die Einsatzkräfte heißt das, auch mit Einsatzlagen zurecht zu kommen, die man nicht im alltäglichen Ausbildungsbetrieb üben kann. Boot fahren im Wattenmeer beispielsweise. Mit allen Besonderheiten, die Nordsee, Ebbe und Flut so bereithalten.

Das THW Ingolstadt ist seit vielen Jahren mit den Kollegen des Ortsverbands Nordenham befreundet und führt jährlich, am Vatertagswochenende, ein gemeinsames, dreitägiges Ausbildungswochenende für die Bootsführer durch. Heuer waren die Niedersachsen wieder die Gastgeber und planten ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

Abgefahren mitten in der Nacht kamen die sieben Ingolstädter am Donnerstag pünktlich um 9 Uhr zum Frühstück in Nordenham an. In kommenden Tagen wartete das Üben unterschiedlicher Fahrmanöver mit verschiedenen Bootstypen auf die „Kapitäne“. Und schnell zeigten sich die Besonderheiten der Nordsee: ohne vorherigen Check des Gezeitenkalenders, des Seewetterberichts und der Seekarte empfiehlt es sich nicht, den Außenbordern anzuwerfen. Und auch der Verkehr auf den Seewasserstraßen unterscheidet sich, angesichts von Containerschiffen und Kreuzfahrtriesen, erheblich von dem auf der heimischen Donau.

Auch wenn die Helfer am Sonntag nach langer Fahrt und so manchem Stau sichtlich erschöpft wieder in Ingolstadt ankamen, so hat sich der Aufwand auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Wer weiß schließlich, welcher Einsatzort im nächsten Einsatzauftrag stehen wird?