Das Hochwasser ist gebannt

.

Hochwasserschutz stand für 27 Führungskräfte des Technischen Hilfswerkes (THW), Feuerwehren aus der Region und Studenten aus der Universität Erlangen auf dem Programm am Samstag den 28.05.2005. Herr Pascal Dittert (Flußmeister für die Region südlich der Donau und Donau) des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt und Herr Christoph Schedl des THW Ortsverbandes Donauwörth veranschaulichten nicht nur die Grundlagen, um die Deiche im Falle eines Hochwassers zu sichern, sondern auch welche Auswirkungen falsches Verhalten für Mensch und Natur haben könnte.

Das ein Deich nicht einfach ein Erd-, Kiesschutz vor Wasser sei wurde spätestens bei statischen Grundlagen jeder Person bewußt. Bei den praktischen Übungen durfte jeder selbst ausprobieren wie man jede Situation meistert und Gefahren noch besser erkennt um die Bürgerinnen und Bürger in der Region noch besser zu schützen. Besonders auch die Logistik verblüfft, die Sandsackladung eines Sattelschleppers reichte gerade für eine kleine Sickerstelle.

Die Zusammenarbeit zwischen Wasserwirtschaftsamt, THW und Feuerwehr wird durch solche gemeinsame Übungen weiter gestärkt und alle Beteiligten freuen sich auf weitere Übungen. Ein Hochwasser wie 1999 kann uns nichts mehr anhaben, war des Kredo aller Teilnehmer nach den Erläuterungen des Wasserwirtschaftamtes.