26.07.2021, von Dominic Scholz

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung 2021

v.l.n.r.: Dominic Scholz, Quirin Pohl, Tim Lübcke

Nach dem erfolgreichen Durchlauf der kompakten Grundausbildung mit 12 Teilnehmern am OV Ingolstadt und Prüfung am 6. Juni hat die reguläre Grundausbildung '21 am vergangenen Samstag ihre Prüfung erfolgreich am Ortsverband Pfaffenhofen abgelegt.

Insgesamt 14 Prüflinge aus den drei Ortsverbänden Ingolstadt, Pfaffenhofen und Neuburg haben Samstag geschwitzt, aber selbstsicher und zielgerichtet ihr erlerntes Wissen zunächst in der theoretischen Prüfung, anschließend in der praktischen Prüfung unter Beweis gestellt.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Prüfungsleitung starteten die Prüflinge mit der Theorieprüfung. Nun galt es mindestens 32 von 40 Fragen korrekt zu beantworten.

Anschließend ging es in die Praxisprüfung: Hierzu wurden 6 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben durch den OV Pfaffenhofen für unsere Prüflinge vorbereitet. Von Stichen und Bunde, über den Aufbau einer Beleuchtungsanlage inkl. Inbetriebnahme des Stromaggregats bis zu Bewegen von Lasten und der mechanischen Bearbeitung von Werkstücken war alles dabei. Auch wurde das Erlernte Wissen der Prüflinge durch die Prüfer anhand diverser Detailfragen zu den einzelnen Aufgaben und den Stationen abgefragt.

Zwischen den Stationen konnten sich die Prüflinge im Bereitstellungsraum ausruhen, Kraft tanken und über die bereits absolvierten Stationen fachsimpeln sowie im Speisesaal eine kräftigende Stärkung holen.

Nachdem alle 14 Prüflinge müde, aber glücklich die Zielgerade erreicht haben, haben sie stolz ihre Prüfungsergebnisse und die dazugehörige Urkunde über die bestandene Prüfung entgegengenommen.

Zusätzlich erhielten sie ihre erste Auszeichnungsnadel sowie einen Gliedermaßstab mit persönlicher Prägung.

Der OV Ingolstadt gratuliert an dieser Stelle allen Prüflingen zur bestandenen Grundausbildung und bedankt sich nochmal ganz herzlich beim OV Pfaffenhofen für die ausgezeichnete Vorbereitung und gelungene Durchführung des Prüfungstages.


  • v.l.n.r.: Dominic Scholz, Quirin Pohl, Tim Lübcke

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: