Feierlicher Rahmen anlässlich der Verleihung der THW-Ehrenplakette

.

Im Barocksaal des Ingolstädter Stadtmuseums fand ein THW Ehrenabend anlässlich der Verleihung der THW-Ehrenplakette an Herrn 1. Hauptkommisar Richard Binder, Leiter der Ingolstädter Verkehrspolizei und Brandoberamtsrat Ulrich Braun, Leiter des Amtes für Brand und Katastrophenschutz, statt. Diese Plakette ist die höchste Auszeichnung die an nicht THW-Angehörige zu vergeben ist .

Der Ingolstädter Ortsbeauftragter Markus Motzet begrüßte neben den zu Ehrenden auch den Staatssekretär des Bayerischen Innenministeriums Herrn Georg Schmidt, den Bürgermeister der Stadt Ingolstadt Herrn Albert Wittmann, den THW Landesbeauftragten für Bayern Herrn Dietmar Löffler, außerdem Vertreter der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, Polizeidirektion und - inspektionen und des Bayrischen Roten Kreuzes. In seiner Ansprache dankte der Ortsbeauftragte den Geehrten für ihre Unterstützung und Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr. Sein Dank galt auch den Angehörigen beiden Dienststellen für das Hand in Hand bei gemeinsamen Einsätzen.

Anschließend sprach Bürgermeister Albert Wittmann die Grußworte der Stadt Ingolstadt, wobei er nochmals die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr und dem THW Ingolstadt hervorhob. Dadurch werde die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen weithin gesteigert. Weiter lobte auch er die gute Arbeit der beiden Führungskräfte. Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus verwies er darauf, daß gerade solche Persönlichkeiten in der Lage sein müssen Entscheidungen zu treffen, sich die Konsequenzen daraus klar machen und dann diese Konsequenzen auch tragen können müssen.

Herr Staatssekretär Georg Schmid verwies schwerpunktmäßig auf das große ehrenamtliche Engagement in Bayern und die finanzielle Unterstützung der bayrischen Staatsregierung für den Brand- und Katastrophenschutz.
Der THW Landesbeauftragte für Bayern Herr Dietmar Löffler gab einen kurzen Überblick über die Auslandseinsätze des THW in den letzten 12 Monaten, Tsunami-Katastrophe in Südost-Asien, Hurrikan in den USA und das Erdbeben in Pakistan. Er berichtete, daß 2005 das erste Jahr in der Geschichte des THWs sei, in welchem jeden Tag irgendwo auf der Welt THW Helfer im Einsatz sind.

Auch er bedankte sich bei beiden Geehrten für die herrvoragende Zusammenarbeit und nahm in Abschluss daran die Ehrung mit Unterstützung des Staatssekretärs Herrn Georg Schmid vor. Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzten Herr Binder und Herr Braun mit einer Dankansprache an den OV Ingolstadt, aber auch an ihre eigenen Mitarbeiter, ohne die solch gute Zusammenarbeit nicht möglich wäre.