BAB9,

Gefahrgut-LKW verunfallt am Kindinger Berg

.

Ein mit 18to Butangas beladener Sattelzug war am 05.06.07 kurz vor 09:00 Uhr am „Kindinger Berg“ auf der A9 in Brand geraten. Nachdem das Feuer nicht sofort gelöscht werden konnte, musste die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen, sowie die ICE-Strecke Nürnberg-München komplett gesperrt werden.

Deshalb alarmierte die Verkehrspolizei Ingolstadt das THW. Die beiden Ortsverbände Ingolstadt und Eichstätt rückten dann jeweils mit dem MTW des 1. TZ aus, um die Ausleitung bzw. die Sperre der AS Denkendorf zu übernehmen.

Der OV Eichstätt schickte weiter den GKW I und den MLW III nach Kinding mit insgesamt 12 Helfern auf Bereitschaft um ggf. bei der Bergung des LKW zu unterstützten. Vom OV Ingolstadt wurde von der Polizei noch der PKW OV zur Stauabsicherung angefordert.

Alle anderen Kräfte blieben in der Ingolstädter Unterkunft da die Unfallstelle von dort schnell und kurzfristig erreichbar war. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte die Sperre der A9 in Richtung München, sowie die Sperre der ICE Strecke aufgehoben werden.

Die Ausleitung der Autobahn in Richtung Nürnberg musste noch bis ca. 12:30 Uhr aufrechterhalten werden. Erst dann konnte der Verkehr wieder über zwei Fahrspuren abfließen. Die Stauabsicherung blieb noch bis ca. 13:30 Uhr nötig.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: