Gemeinsame Abrissübung mit Nachwuchs Helfern

THW-Helfer üben gemeinsam mit der Jugendgruppe in einem Abbruchhaus

Seit kurzem bietet das THW Ingolstadt Mitgliedern der THW Jugend an, bei Ausbildungen und Einsatzübungen teilzunehmen. Am 25. Februar nutzten 3 Junghelfer die Chance und übten gemeinsam mit 10 THW Helfern die Bergung von verletzten Personen aus einem Abbruchhaus.

Nach einem vorherigen Bergungsdurchgang durch die erfahrenen Helfer durfte unter fachkundiger Anleitung auch der Nachwuchs ran. Geübt wurde unter anderem die Personenbergung aus höheren Stockwerken mittels sog. "Leiterhebel".

Wärend der Übung durften die Eingangstüren im Haus nicht benutzt werden. Auch der Einstieg in den Keller war nur über Fenster möglich. Nach den Bergeübungen wurde Anschließend die Schaffung von sicheren Mauerdurchbrüchen mittels Hammer und Meißel, Schlagbohrer und Vorschlaghammer geübt.

Die 3 Junghelfer, wie auch die erfahrenen THW Helfer, hatten neben dem Lernerfolg auch richtig Spaß an der Übung. Der THW Nachwuchs gab den "Alten Hasen" sehr schnell zu verstehen, das er auch das nächste mal gerne wieder dabei sein möchte.