Ingolstadt,

Gemeinsames Übungswochenende der Fachgruppe Wassergefahren

FGr. Wassergefahren A und B in Ingolstadt

Von 25. bis 26. Juli trafen sich die Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Wassergefahren der Ortsverbände Ingolstadt , Nürnberg und Stuttgart auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Ingolstadt.

Nach mehreren Vorbereitungsstunden mit dem Zugführer von OV Nürnberg entstand eine Runde Ausbildungswoche.
Das reibungslose Wochenende beginnt schon am Morgen als wir zum Treffen mit unseren Fahrzeugen zum Köschinger Forst aufbrachen. Die Weiterfahrt zum Wasserplatz erfolgt nun in einer Kolonne.

Eine von vielen Ausbildungsabschnitten war das aufbauen einer Arbeitsplattform wie schon in früherer Zeit von Hand. Diese erfolgt unter Fachkundiger Aufsicht durch einen Führer der Arbeitsplattform der OV´s Ingolstadt und Stuttgart.

Während des Aufbaus war auch unsere Geschäftstellenleiterin Petra Blechinger vor Ort um selbst diese verschiedenen Wasserfahrzeugstypen kennenzulernen.

Nach einigen Fahrmanövern mit den Arbeitsplattformen verlegte der ganze Wassergefahren Trupp/Zug auf die Höhe der Donauinsel.
Unter einigen Interessierten Brückengängern wurden die beiden Arbeitsplattformen gekoppelt.
Ein weiterer Höhepunkt für die Bootsführer war das Andocken des Mehrzweckarbeitsbootes ( MzAB ) und Mehrzweckboot ( MzB ) des OV Nürnberg zwischen den beiden Arbeitsplattformen.

Die gelungene Ausbildung wurde durch Geländefahrten beider MAN´s und den anschließenden Kameradschaftsabend abgerundet.

Die Standortverlagerte Ausbildung mit Materialien der verschiedenen Ortsverbände stellt immer eine Interessante Möglichkeit dar, unterschiedliche Ausstattungsvarianten kennenzulernen und den eigenen Ausbildungsstand zu erweitern.

Ein besonderer Dank an den OV Donauwörth für die Unterstützung mit Material,
und den Helfern des OV Ingolstadt für die tolle Unterstützung und die investierte Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Ausbildung. Unser Gruppenführer Wassergefahren freut sich schon auf das nächste Jahr um wieder eine Ausbildung für Wassergefahren oder andere Gruppen auf die Füße zu stellen.

Beteiligte Fahrzeuge:
OV Ingolstadt:  Kipper und Tieflader (OV Donauwörth) mit Arbeitsplattform
                         MAN und Pontonhänger (Arbeitplattform OV Ingolstadt )
                         GKW 1 und Bootsanhänger (MzB)
                         GKW 2 und Bootsanhänger (MzB)
                         MTW Zugtrupp
OV Nürnberg:   GKW 1
                        GKW 2 und Bootsanhänger (MzB)
                        MAN und Bootsanhänger (MzAB) 
                        2 Zugtruppfahrzeuge und Abends Fahrzeuge der FGr Beleuchtung
Beteiligung ca 70 Helfer aller Ortsverbände


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: