Ingolstadt, 06.11.2013, von Rainer Straszewski

Herzlichen Glückwunsch - Minis feiern 1 Geburtstag

In diesen Tagen feiert die Kindergruppe des THW für 6 bis 9-Jährige ihren ersten Geburtstag. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit beim THW Ingolstadt, Rainer Straszewski, spricht mit den beiden Jugendbetreuerinnen Birgit Ott und Sabine Thomas.

Rainer: Ihr feiert in diese Tagen euren ersten Geburtstag. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Minigruppe zu gründen?

Birgit, Sabine: Jedes Jahr veranstaltet die THW Jugend ein Bundesjugendlager. Dort haben wir im letzten Jahr einige Kinder, die noch keine 10 Jahre alt waren, mit THW-Shirts herumlaufen sehen. Da die Mitgliedschaft in der THW Jugend erst mit 10 Jahren möglich ist, haben wir uns hierüber gewundert. Im Nachgang haben wir dann herausgefunden, dass die THW Jugend im Rahmen eines Pilotprojektes versucht hatte, die Jugendarbeit auch auf die Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen zu erweitern und dass dieses Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen worden war.

Rainer: Und damit war die Entscheidung gefallen, auch in Ingolstadt eine solche "Minigruppe" zu gründen?


Birgit, Sabine: Nicht ganz. Bevor wir eine eigene Minigruppe gründen wollten, wollten wir zunächst herausfinden, wie die Resonanz hierauf ist. Wir haben daher beschlossen, einfach einmal anzufangen. Sollten wir auf kein Interesse stoßen, hätten wir die Sache wieder beerdigt.

Rainer: Das Interesse war aber offensichtlich vorhanden?

Birgit, Sabine: Erfreulicherweise ja. Zunächst haben wir einen Bericht in die Zeitung gesetzt und eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern und Kinder durchgeführt. An diesem Termin kamen drei Kinder mit ihren Eltern. Zwei davon waren Kinder von aktiven THW Helfern. An diesem Tag haben wir festgelegt, dass wir die Gruppenstunden immer auf die Ausbildungssamstage legen, damit die THW Helfer ihre Kinder mitbringen können, also praktisch als Kinderbetreuung. Die erste Gruppenstunde war dann am 24.11.2012, wo bereits fünf Kinder gekommen sind.

Rainer: Wie viele Mitglieder habt ihr heute?

Birgit, Sabine: Derzeit sind es 13 Kinder.  

Rainer: Alles Kinder von aktiven THW Helfern?

Birgit, Sabine: Nein, wir sind bunt gemischt: Kinder von THW Helfern, Freunde von diesen oder aber Kinder, die ohne Kontakte zum THW zu uns gekommen sind.

Rainer: Wie kann ich mir eure Gruppenstunden vorstellen? Was habt ihr bisher alles gemacht?

Birgit, Sabine: Spiel und Spaß stehen natürlich im Vordergrund. So wird bei jeder Gruppenstunde gespielt, gebaut, Bücher angesehen und gebastelt. Aber darüber hinaus haben wir auch allerlei Aktionen und Ausflüge unternommen.

Rainer: Zum Beispiel?

Birgit, Sabine: Wir haben das Ingolstädter Tierheim und die Berufsfeuerwehr besichtigt, einen Schneemann und eine Futterglocke für Vögel gebaut, Osterhasen gebastelt, einen "Schnupperkurs" in Erster Hilfe bei der Johanniter Unfallhilfe (JUH)  gemacht, vor dem Ingolstädter Münster beim "City PS" unsere Kindergruppe präsentiert, im Rahmen des Projektes "Wuff"  einiges über richtiges Verhalten mit Hunden gelernt, die Geburtstage unserer Minis gefeiert, erfahren, wie ein Rettungshund arbeitet und und und.

Rainer: Und sicherlich auch vieles in Sachen "THW" erlebt?

Birgit, Sabine: Ja sicher. Ziel der Minigruppe ist es ja u.a. auch, die Kinder spielerisch an die Aufgaben des THW heranzuführen. Wenn es der Ausbildungsplan der Jugend oder der Erwachsenen zulässt, sehen wir uns bspw. deren Übungen und Ausbildungen an. Oder wir nutzen die THW Gerätschaften, um den Kindern spielerisch wichtige Dinge zu zeigen.

Rainer: Wie kann ich mir das vorstellen?

Birgit, Sabine: Im September wollten wir unseren Minis den "toten Winkel" erklären. Am besten funktioniert dies, in dem die Kinder sich auf den Fahrersitz eines Fahrzeugs setzen und im Spiegel beobachten, was hinter dem Fahrzeug passiert. Was liegt da näher, die THW Fahrzeuge hierfür zu verwenden? Und bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich einen Blick auf die vielen Gerätschaften geworfen.

Rainer: Im Alter von 10 Jahren haben die Minis die Möglichkeit, in die Jugendgruppe zu wechseln. Gibt es da vorher schon Kontakte zwischen den Minis und der Jugend, damit der Übergang nicht so abrupt kommt?

Birgit, Sabine: Ja sicher. Die Minis sind genauso fester Bestandteil des Vereinslebens im THW wie die beiden Jugendgruppen oder die Erwachsenen. Da gibt es automatisch immer wieder Kontakte. Sei es, dass die Gruppenstunden gleichzeitig stattfinden, sei es bei unseren Sommer- oder Weihnachtsfeiern  oder aber dass gemeinsame Aktionen durchgeführt werden. Im Mai haben wir beispielsweise ein gemeinsames Zeltlager von Minigruppe und Jugendgruppe auf dem Gelände der Stadtjugendrings am Baggersee veranstaltet.

Rainer: Ich kann mir vorstellen, dass diese ganzen Aktionen auch den einen oder anderen Euro verschlingen. Wie finanziert ihr euch?

Birgit, Sabine: Im Wesentlichen durch Spenden. So haben uns ortansässige Firmen beispielsweise mit Sach- oder Geldspenden unterstützt. Hierfür auch an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön". Da unsere Gruppenstunden samstags - zeitgleich zu den Ausbildungen der Erwachsenen  - stattfinden, können wir aber an der einen oder anderen Stelle auch hierdurch Synergien nutzen, bspw. durch die gleiche Verpflegung.

Rainer: Da habt ihr ja ein erfolgreiches erstes Jahr hinter euch. Wie sehr ihr die Zukunft der Minis? Werdet ihr weiter wachsen?

Birgit, Sabine: Ja und nein. Wir möchten unsere Minis intensiv betreuen. Und da möchten wir nicht mehr als 8 Kinder je Betreuer haben; sonst kommt der Einzelne zu kurz. Somit haben wir derzeit noch Platz für drei weitere Kinder. Aber die Älteren werden ja, hoffentlich, nach und nach in die Jugendgruppe wechseln, so dass wir immer wieder freie Plätze haben werden.

Rainer: Kann ich das als Aufruf an interessierte Eltern verstehen, sich bei euch zu melden?

Birgit, Sabine: Na klar. Wir freuen uns über jeden Kontakt. Hierfür einfach eine mail an minis@thw-ingostadt.de schreiben und mal bei uns vorbeischauen.

Rainer: Na dann: herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag und alles Gute für die nächsten Jahre.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: