Ingolstadt, Carei,

Hilfsgütertransport des THW OV Ingolstadt nach Rumänien 2005

.

Da der Grundsatz im THW ist, anderen Menschen zu helfen, machten sich 4 Helfer, Klaus Labitzke, Andreas Sewerin, Andreas Heckl und Markus Harvolk. des THW Ortsverband Ingolstadt in diesem Jahr zweimal auf den Weg nach Rumänien in die Stadt Carei. Dabei wurden 7 Tonnen Babynahrung 160m³ Hilfsgüter (Kleidung, Möbel, Geschirr, Spielsachen) und 1 Sanitärcontainer transportiert. Die Babynahrung und Hilfsgüter werden vor Ort vom Verein Rumänienhilfe Carei an Bedürftige verteilt.

Der Sanitärcontainer hat seinen neuen Platz in einer Grundschule, die bis jetzt nur über unzureichende Toiletten ohne Wasser außerhalb der Schule verfügten. Die 4 Helfer legten bei den Transporten insgesamt 7200 km zurück. Die Kosten für die 2200l Diesel, und die Prämie für die Versicherung sind durch Spenden finanziert worden. Die Helfer nahmen sich für die Fahrt unentgeltlich Urlaub. Der Ortsverband Ingolstadt, aber besonders die vier Helfer möchten sich beim Verein Rumänienhilfe Carei für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung jeglicher Art bedanken.

Des Weiteren danken wir der THW-LB Dienststelle Bayern in München für die Bereitstellung des LKW und der Geschäftstelle Ingolstadt für die unbürokratische Abwicklung. Aufgrund der Erfahrungen vor Ort und den sichbaren Verbesserungen sind weitere Fahrten bereits angedacht.