Kraftfahrer ausgebildet

Voraussetzung für das Führen von Fahrzeugen im THW ist – neben dem Besitz eines entsprechenden Führerscheins - die Absolvierung einer THW Kraftfahrerausbildung. Im Oktober haben weitere Helfer diese erfolgreich abgeschlossen.

Sicher zum Einsatzort zu kommen (und natürlich auch wieder zurück) das ist die Aufgabe der unserer Kraftfahrer. THW Helfer, die Fahrzeuge führen wollen, absolvieren eine mehrstufige Ausbildung:

Zunächst absolvieren die Helfer eine Kraftfahrerausbildung. Diese besteht aus theoretischen und praktischen Inhalten. Bestandteil der theoretischen Ausbildung sind bspw. die Regelungen der Straßenverkehrsordnung zur Inanspruchnahme von Sonderrechten. Während der praktischen Ausbildung üben die angehenden Kraftfahrer auf unterschiedlichen Fahrzeugtypen das Bewegen und Rangieren der Einsatzfahrzeuge.

Bestandteil ist ferner die Einweisung auf die unterschiedlichen Fahrzeugtypen, die im THW genutzt werden. Schließlich haben die THW Fahrzeuge teilweise Ausmaße, an denen man sich erst gewöhnen muss.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser ersten Stufe erhalten die Helfer ihre THW Fahrgenehmigung und können nun alle Fahrzeuge, auf die sie eingewiesen wurden, führen. Dieser einmaligen „Grundausbildung“ in Sachen Fahrzeugführung schließt sich eine Kraftfahrerunterweisung an, an der jeder Kraftfahrer einmal jährlich teilnimmt, um das Erlernte aufzufrischen und „auf dem Laufenden“ zu bleiben.

Am 14. Und 15. Oktober war es wieder soweit: Einsatzkräfte, die in der Vorwoche ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten, konnten nun auch ihre Kraftfahrerausbildung erfolgreich beenden.

Wir wünschen unseren frisch gebackenen Kraftfahrern allzeit gute Fahrt.