BAB9,

LKW Unfall auf Autobahn A9

.

Am 05. Juli 2005 wurde der THW Ortsverband Ingolstadt um 18:30 Uhr durch die Polizeidirektion alarmiert. Gegen 18:00 Uhr hatte sich ein Unfall mit einem LKW auf der A9 ca. 1 km vor der Raststelle Köschinger Forst in Fahrtrichtung München ereignet. Dabei schleuderte ein PKW aufgrund von Aquaplaning in eine Lastzug. Dieser kam daraufhin ebenfalls in Schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und bleib auf dieser liegen. Da in beiden Richtungen Teile des verunglückten LKW lagen, mussten jeweils die linke und mittlere Fahrspur gesperrt werden.

Sofort bildeten sich kilometerlange Staus in beiden Richtungen. Helfer des THW Ingolstadt übernahmen die Staubsicherungen. Wenig später wurde die Bergung der Ladung, ca. 15 t Trockenblumen, ebenfalls dem THW Ingolstadt übertragen. Diese Arbeiten waren um ca. 21:30 Uhr beendet, so dass jeweils die mittleren Fahrspuren wieder für den Verkehr freigegeben wurden. Da die Bergungsarbeiten des Lastzuges noch andauerten, musste die Stauabsicherung noch aufrecht erhalten werden. Ab 23:00 Uhr war dann die Unfallstelle so weit durch die Autobahnmeisterei abgesichert, und das Verkehrsaufkommen so gering, dass auch die Fahrzeuge der Stauabsicheurng wieder einrücken konnte.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: