Ingolstadt, 29.03.2018, von Simon Edlich

Nachtschicht auf der Autobahn

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens am Gründonnerstag leistete das Ingolstädter THW wertvolle Unterstützung bei der Verkehrspolizei.

Da zu erwarten war, dass die größte Welle des Reiseverkehrs an diesem Tag zu Feierabendzeiten einsetzen würde, starteten wir unseren Dienst um 16:00: Ausrüstung auf dem Fahrzeug verladen, Gerätschaften überprüfen und um 16:30 Uhr meldeten wir uns bei der Einsatzzentrale der Polizei einsatzklar.

Nur eine Minute später befanden wir uns schon auf Alarmfahrt, Reifenteile auf dem Kindinger Berg wurden gemeldet. Und so bahnten wir uns unseren Weg durch den starken Reiseverkehr auf der A9. Die Bildung der Rettungsgasse funktionierte an diesem Tag hervorragend, so dass wir zügig an der Gefahrenstelle eintrafen. Während ein Streifenwagen hinter uns den Verkehr Richtung Süden aufstaute, sammelten wir die Reifenteile ein, die sich quer über alle Fahrstreifen verteilt hatten; bei einem LKW war der Reifen geplatzt.

Nach den letzten Aufräumarbeiten fuhren wir in den Ortsverband Ingolstadt zurück, um einige anfallende Arbeiten zu erledigen. Doch daraus wurde nichts, wir waren gerade in der Unterkunft angekommen, als wir erneut auf die Autobahn gerufen wurden. Ein Pannenfahrzeug wurde gemeldet, welches seinen Auspuff verloren hatte und ungünstig zwischen der Auf- und Ausfahrt Ingolstadt Süd zum Stehen kam. Wir sicherten das Fahrzeug bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab. Noch während dieser Absicherungsarbeiten ereignete sich ein weiterer Reifenplatzer. Da es dem Fahrer des PKW jedoch zu gefährlich war, auf dem Standstreifen zu halten, fuhr er weiter und verließ die Autobahn an der Ausfahrt Ingolstadt.

Weitere Hilfe war hier nicht mehr erforderlich, da der Fahrer sein Fahrzeug mit eigenen Mitteln sicher abstellen und absichern konnten.

Zum Abschluss des Dienstes fuhren wir noch einmal unser Einsatzgebiet ab; mittlerweile war es dunkel geworden. Hierbei fiel uns ein Fahrzeug mit defekter Heckbeleuchtung auf. Dies war offenbar auch dem Fahrer des PKW aufgefallen, weshalb er auf dem Standstreifen anhielt. Wir sicherten auch diese Pannenstelle ab, bis der Pannendienst kam und das Fahrzeug abschleppte.

Gegen 00.30 Uhr beendeten wir schließlich unseren Dienst und meldeten uns bei der Polizei ab.