Ingolstadt, 12.10.2011, von Michael Pollinger

Notfallübung im ICE Tunnel

Feuerwehr, BRK und THW üben zusammen im Tunnel

In den Abendstunden des 12. Oktober trainierte das THW Ingolstadt gemeinsam mit den Freiwiligen Feuerwehren Hepberg und Stammham, sowie der SEG BRK Eichstätt und der Unterstützungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Eichstätt den Erstfall auf der ICE Schnellfahrstrecke Ingolstadt-Nürnberg. Das Krisenszenario stellte sich als Brand in einem Technikraum des Geisbergtunnels dar, bei dem 7 Arbeiter verletzt wurden. Die Hauptaufgaben der Einsatzkräfte bestanden aus Brandbekämpfung, Erkundung, Verletztenrettung und Ausleuchten der Einsatzstelle. Das THW setzte dabei zur Beleuchtung erstmals einen neu beschafften sog. "Powermoon" ein, der ein annähernd blendfreies Arbeiten ermöglichte. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen funktionierte einwandfrei. Gegen 21.00 Uhr war die Übung beendet und die teilnehmenden Helfer vom OV Ingolstadt konnten wieder in die Unterkunft.