Ingolstadt,

Polizei informiert THW über Gefahren bei Einsätzen auf Autobahnen

Einsatzkräfte werden auf ihre Aufgaben bei Arbeiten auf Verkehrswegen vorbereitet.

Arbeitssicherheit wird beim THW groß geschrieben. Schon in der Grundausbildung wird auf dieses Thema sehr hohen Wert gelegt. Und dies nicht nur im Zusammenhang mit der Nutzung der umfangreichen Rettungsausrüstung von Kettensäge & Co. Auch bei Einsätzen auf Verkehrswegen (bspw. Autobahnen) sind die Einsatzkräfte hohen Gefahren ausgesetzt, die zu beachten sind.

Um die Helfer für dieses Thema zu sensibilisieren, hatten die THWler im Dezember einen Gastreferenten eingeladen: Michael Huber von der Ingolstädter Verkehrspolizeiinspektion war zu Gast und berichtete „aus erster Hand“ und sehr anschaulich über die besonderen Gefahren bei Einsätzen an und  auf Straßen. Im Besonderen hob Huber die Bedeutung heraus, ständig den nachfolgenden Verkehr im Auge zu behalten und sich jederzeit über einen möglichen Fluchtweg im Klaren zu sein


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: