Regenfälle in Ingolstadt: THW mit Pumpen im Einsatz

Unterstützung der Ingolstädter Feuerwehren nach zwei Tagen Dauerregen

Am Sonntag um 15 Uhr beendeten die Helferinnen und Helfer des Ingolstädter THW ihre diesjährige Zweitagesübung: sie hatten seit Samstag früh bei strömendem Regen die verschiedensten Einsatzszenarien trainiert. Auch die Durchführung von Pumparbeiten hatten die Ausbilder im Vorfeld in Betracht gezogen; diese Übungseinheit jedoch zugunsten anderen Rettungsmethoden wieder ad acta gelegt. Dass die Helfer am gleichen Wochenende nun doch noch ihre Pumpen in Betrieb nehmen mussten, damit konnte niemand rechnen.

Nach langanhaltenden Regenfällen wurde vier Stunden nach Ende ihres Ausbildungswochenendes am Sonntag Abend der sog. "Technische Zug" des Ingolstädter THW alarmiert. Mit 25 Einsatzkräften, umfangreichem Schlauchmaterial und mehreren Pumpen rückten die Helfer aus. Die eingesetzten Schmutzwasserkreiselpumpen hatten eine Gesamtleistung von 9.000 Litern pro Minute.

Darüber hinaus stellte der THW Koch Verpflegung für die eingesetzten Feuerwehr- und THW-Helfer bereit.

Gegen 23 Uhr rückten die Ehrenamtlichen wieder in die Unterkunft ein.