Hepberg, 16.03.2019, von Rainer Straszewski, Fotos: Markus Wellner

Rettung von Verletzten

Wie bekommt man einen Verletzten aus dem 2. OG?

Im Normalfall über das Treppenhaus. Die Einsatzkräfte des Ingolstädter THW trainierten bei der heutigen Ausbildung, welche Rettungswege es gibt, wenn das Treppenhaus nicht begehbar ist (bspw. nach einem Einsturz).

Unter Zuhilfenahme eines sog. "Dreibocks", zusammengebaut aus Bauteilen des Einsatzgerüstsystems (entspricht einem handelsüblichen Baugerüst), konnten die Verletzten aus dem 2. Obergeschoß eines Übungshauses abgeseilt werden.