Ingolstadt,

Spürnasen auf "großer Fahrt"

Rettungshunde üben den Einsatz auf und mit Booten.

Auch für Suchhunde gilt: "helfen will gelernt sein". Auf dem Hundeübungsplatz und in Trümmergeländen sind die Spürhunde des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) regelmäßig unterwegs. Anfang Oktober stand eine besondere Lektion auf dem Lehrplan der Spürnasen. Zwölf Rettungshunde aus Österreich und Deutschland sollten eine vermisste Person anhand ihrer Duftspur aufspüren. Das besondere an dieser Übungseinheit: die Hunde mussten hierfür mit Booten des THW auf der Donau fahren. Ziel der Übung war es, die Hunde an diese unbewohnte Umgebung (schwankende Boote, dröhnende Außenbordmotoren) zu gewöhnen. War den Vierbeiner diese Art der Fortbewegung zunächst sichtlich unangenehm, gewöhnten sie sich nach kurzer Zeit daran und konnten die Übung gegen Mittag erfolgreich beenden.

Das THW Ingolstadt unterstützte diese Übung mit zwei Bootsführern und einem ihrer Mehrzweckboote.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: