Ingolstadt, 15.07.2017, von Rainer Steraszewski

„Tag der Pioniere“ sorgt für große Augen

Tag der offenen Tür bei den Bundeswehrpionieren: die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und Wassergefahren aus Pfaffenhofen und Ingolstadt stellen sich vor.

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur etwas für ehrenamtliche Organisationen: auch die Bundeswehr veranstaltet immer wieder Tage der offenen Tür, um der Bevölkerung ihre Aufgaben, Arbeitsweisen und Ausstattungen vorzustellen. Mitte Juli war wieder ein solcher Anlass gegeben: das in Ingolstadt stationierte 8. Gebiergspionierbatallion feierte seinen 60 Geburtstag. Zu diesem Zweck sperrte sie die Tore des Truppenübungsplatzes auf und zeigte den neugierigen Besuchern wie vielseitig die Aufgaben der Pionieren sind: von Sprengstoffsuchhunden über wuchtige Transporthubschrauber bis hin zu Bergepanzern holten die Pioniere so ziemlich alles aus ihren Garagen, was es zu zeigen gab.

Und auch das THW, von Beginn beider Organisationen in den 50er Jahren an, eng mit den Pionieren verbunden, nutzte die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in das umfangreiche Aufgabenspektrum zu geben.

Das Pfaffenhofener THW hatte seine Hochleistungspumpe mitgebracht und zeigte den Besuchern, wie Wassermassen hiermit gefördert werden können; sei es im Rahmen der Schadensbeseitigung nach einem Hochwasser oder als Unterstützung der Feuerwehr bei der Löschwasserbereitstellung.

Die Ingolstädter Kollegen sorgten in der Zwischenzeit für Kurzweil bei den vielen Kindern: auf ihren Mehrzweckbooten hatten Jung und Alt die Möglichkeit, das Donauufer unterhalb von Mailing einmal von der Wasserseite aus zu sehen. Für Pausen blieb für die Helfer hierbei kaum Zeit: die Schlange der wartenden Fahrgäste wuchs und wuchs und wuchs…

Aus Donauwörth hatten die „Helfer in blau“ zusätzlich noch ihren Tauchcontainer angeliefert: ein alter Container, der in vielen Stunden Eigenleistung zu einem Übungscontainer für die Donauwörther THW Bergungstaucher umgerüstet wurde. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: