Grampersdorf,

THW Fachberater im Einsatz

Brand eines Spänebunkers in Grampersdorf. THW Fachberater vorsorglich alarmiert

Am heutigen Vormittag kam es in einem Spänebunker in Grampersdorf (Landkreis Eichstätt) zu einem Brand. Die alarmierte Feuerwehr zog vorsorglich die THW Fachberater aus Eichstätt, Neuburg und Ingolstadt hinzu. Anfänglich war geplant, die Außenhaut des Bunkers zu öffnen, um so an die Brandstelle herankommen zu können. Der Feuerwehr gelang es schließlich, den Brand ohne diese Maßnahme löschen zu können, so dass die Alarmierung des Technischen Zugs des THW nicht mehr erforderlich wurde.

Fachberater sind speziell ausgebildete Führungskräfte, die als Schnittstelle zwischen dem THW und der (Feuerwehr-) Einsatzleitung fungieren. Sie beraten die Einsatzleiter über die Einsatzmöglichkeiten des THW und halten die eingesetzten THW Kräfte über den Einsatzverlauf auf dem Laufenden.