THW Kraftfahrer ausgebildet

Voraussetzung für das Führen von Fahrzeugen im THW ist – neben dem Besitz eines entsprechenden Führerscheins - die Absolvierung einer THW Kraftfahrerausbildung. Im Februar wurden neun THW Helfer erfolgreich ausgebildet.

Sicher zum Einsatzort zu kommen (und natürlich auch wieder zurück) das ist die Aufgabe unserer Kraftfahrer. THW Helfer, die Fahrzeuge führen wollen, absolvieren hierzu eine mehrstufige Ausbildung:

Zunächst absolvieren die Helfer eine mehrtägige Kraftfahrerausbildung. Diese besteht aus theoretischen und praktischen Inhalten. Bestandteil der theoretischen Ausbildung sind bspw. die Regelungen der Straßenverkehrsordnung zur Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten. Während der praktischen Ausbildung üben die angehenden Kraftfahrer auf unterschiedlichen Fahrzeugtypen das Bewegen und Rangieren der Einsatzfahrzeuge (mit und ohne Anhänger) und das Einweisen von Fahrzeugen. Aber auch die fachgerechte Wartung und Pflege der Fahrzeuge wird thematisiert.

Am 1. und 2. Februar war es wieder soweit: neun Helfer des Ingolstädter THW trainierten mit ihren Ausbildern Andreas Heckl, Andreas Sewerin und Gerhard Blöckl alle relevanten Themen und konnten nach zwei intensiven Trainingstagen am Sonntag Nachmittag ihre Kraftfahrerausbildung erfolgreich abschließen.

Dieser einmaligen „Grundausbildung“ in Sachen Fahrzeugführung schließt sich eine Kraftfahrerunterweisung an, an der jeder Kraftfahrer einmal jährlich teilnimmt, um das Erlernte aufzufrischen und „auf dem Laufenden“ zu bleiben.

Yvonne Ackermann, Teilnehmerin der diesjährigen Kraftfahrerausbildung zieht Bilanz: "Es war ein sehr schönes Ausbildungswochenende. Wir waren eine sehr motivierte und lustige Gruppe. Unsere Ausbilder waren sehr einfühlsam und geduldig, ein gewisser Witz war stets dabei. Wir bedanken uns beim Andreas Heckl, Andreas Sewerin und Gehard Böckl, sowie unserem Koch Christian Steger für das Essen am Samstag Mittag."

Wir wünschen unseren frisch gebackenen Kraftfahrern allzeit gute Fahrt.