Ingolstadt, 17.04.2014, von Rainer Straszewski

THW unterstützt Stadtwerke bei Reparaturarbeiten auf der Donau

Wartungsarbeiten der Stadtwerke machten den Einsatz eines Tauchers in der Donau erforderlich. Das THW unterstützte die Arbeiten durch den Einsatz eines Bootes.

Die Ingolstädter Stadtwerke hatten am gestrigen Donnerstag Instandhaltungsarbeiten an der Donau durchzuführen. Auf Höhe des Pegelhäuschens wurde hierfür ein Taucher eingesetzt. Um diesen an die erforderlichen Stellen zu bringen, forderten die Stadtwerke beim THW Unterstützung an. Die zweiköpfige THW Bootsbesatzung war ab acht Uhr mit einem Mehrzweckboot (siehe Foto) auf der Donau im Einsatz und beendete gegen zwölf Uhr die Hilfeleistung.

In Ingolstadt hat das THW u.a. eine "Fachgruppe Wassergefahren" stationiert. Dies sind die THW Experten für Arbeiten am und auf dem Wasser. Hierfür steht den Helfern eine umfangreiche und vielfältig einsetzbare Bootsausstattung zur Verfügung.