Münchsmünster,

Unterstützung "SEEWA" Übung

Die THW Sondereinheit SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) ist eine Auslandseinheit, mit der das THW schnell auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann. Im Juli war sie zu einer Übung in Münchsmünster zu Gast.

Die THW Sondereinheit SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) ist eine Auslandseinheit, mit der das THW schnell auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann.

Vom 12. bis 15. Juli fand in der Bundeswehrkaserne in Münchsmünster und am Wasserübungsplatz Wackerstein eine Übung dieser Einheit statt. Etwa 50 teilnehmende Wasseraufbereitungsspezialisten aus ganz Süddeutschland übten 3 Tage lang den Aufbau und Betrieb von 2 Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Bau von Behelfsbrunnen sowie die Rehabilitation von Brunnen.

Der THW Ortsverband Ingolstadt leistete dabei in erste Linie logistische und materielle Unterstützung.
Als positiver Nebeneffekt der Übung wurde der viele Jahre unbenützte Brunnen des Ortsverbands gereinigt und rehabilitiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: