Ingolstadt, 23.07.2019, von Rainer Straszewski

Vierbeiner auf Bootstour

Rettungshundestaffel des ASB mit THW üben gemeinsam

Angesichts der extremen Temperaturen von bis zu 35 Grad werden sich die Rettungshunde des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) auf diese Ausbildung am Dienstag Abend gefreut haben: mit Booten des Ingolstädter THW ging es hinaus auf die Donau.

Rettungshunde können, je nach Ausbildung, für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden; bspw. für die Suche von Verschütteten unter Trümmern, oder auch für die Flächensuche nach Vermissten. Und da kommt es schon mal vor, dass vermisste Personen am oder auf dem Wasser gesucht werden müssen. Rettungshunde einerseits und Wasserfahrzeuge andererseits können in derartigen Fällen sinnvoll kombiniert werden.

Um die Hunde an die Arbeit auf Booten zu gewöhnen, führen die ASBler und die Helfer des THW immer mal wieder gemeinsame Übungen durch. Die Bewegungen des Bootes, die Geräuschkulisse und Gerüche der Außenbordmotoren ist schließlich keine alltägliche Umgebung für die Vierbeiner. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: