BAB9,

Zuckerrüben auf der Autobahn A9

.

Am Samstag, den 26.11.05, verunglückte um ca. 16:00 Uhr auf der BAB A9 auf Höhe der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord ein mit 17 Tonnen Zuckerrüben beladener Sattelschlepper. Vermutlich durch einen Fahrfehler kippte der LKW beim Einfahren in die Autobahn auf die Fahrerseite und verteilte seine Ladung über alle drei Fahrspuren in Richtung München und über zwei Fahrspuren in Richtung Nürnberg.

Kurz nach 16:00 Uhr gingen dann zwei Alarmierungen beim THW Ortsverband Ingolstadt ein. Eine kam von der Verkehrspolizei Ingolstadt über Unterstützung für die Stauabsicherungen, die andere von der Berufsfeuerwehr Ingolstadt zur Ladungsbergung, u.a. mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen.

Nach ca. 10 Minuten war bereits ein MTW zur Stauabsicherung am Stauende eingetroffen. Kurz danach traf der GKW 1 und das BRG an der Einsatzstelle ein. Da von der BAG Ingolstadt kurzfristig ein Ersatz-Sattelzug an der Unfallstelle ebenfalls eintraf, konnte dann schnell mit der Ladungsbergung begonnen werden.

Da die Arbeiten sehr effektiv vorangetrieben wurden waren diese um ca. 19:00 Uhr beendet. Da auch der Bergungsunternehmer sehr schnell arbeitet, konnten die THW Kräfte wieder um ca. 19:30 Uhr einrücken.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde dann der Einsatz um ca. 20:30 Uhr beendet.

Während des Einsatzes wurden alle Einsatzkräfte mit Heißgetränken durch das THW Ingolstadt versorgt.

Eingesetzte Kräfte und Ausstattung:

2 MTW
1 GKW 1