THW-Förderverein Ingolstadt e. V.

Das THW ist eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Als solche wird es weitgehend aus Bundesmitteln finanziert. Dank der Initiative vieler Bundestagsabgeordneter konnte das Budget, das jährlich für das THW bereitgestellt wird, in den vergangenen Jahren dankenswerter Weise sogar vergrößert werden.

Dennoch: um eine bundesweite Organisation finanzieren zu können bleibt es nicht aus, einheitliche Maßstäbe an alle über 660 Ortsverbände anzulegen, egal ob sich diese an der Nordsee oder in Ingolstadt befinden. Die Finanzierung regionaler Besonderheiten ist damit, konsequenterweise, nicht möglich. Und auch wünschenswerte, und über den Bundesetat hinausgehende, Erweiterungen des Geräte- und Fahrzeugparks können durch die jährliche Mittelzuweisung aus Bonn nicht abgedeckt werden.

Aus diesen Gründen haben sich bundesweit THW-Fördervereine gebildet. Diese haben das Ziel, die Arbeit der örtlichen THW Strukturen (mit finanziellen) Mitteln zu unterstützen.