Was wir tun

Satzungsmäßige Aufgabe unseres Vereins ist die Förderung des THW Ortsverband Ingolstadt, sowie seiner Jugendgruppe. Diese Förderung erfolgt in verschiedener Art und Weise:

Bereitstellung von Fahrzeugen, Geräten und Ausstattung

Die wichtigsten Geräte und Fahrzeuge erhalten die Einsatzkräfte über den Bundeshaushalt. Aufgrund regionaler Besonderheiten kann die Beschaffung einer Ergänzungsausstattung sinnvoll sein. So hat das Ingolstädter THW durch den Förderverein vor einigen Jahren bspw. ein Schlauchboot zur Verfügung gestellt bekommen, das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Donau) sinnvoll eingesetzt werden kann.

Förderung der Jugendarbeit

Unsere Jugendgruppe ist unsere Zukunft. Hier wird unser Nachwuchs ab 10 Jahren spielerisch an die Arbeit des THW heran geführt. "Spielend helfen lernen" ist daher das Motto unserer Jugend. Unser Förderverein unterstützt die Jugend seit vielen Jahren bspw. durch Zuschüsse für die jährlich stattfindenden Zeltlager oder die Beschaffung von Materialien für die Ausbildung der Jugendlichen.

Förderung des "Vereinslebens"

Die Arbeit des THW wird zu 99% durch Ehrenamtliche erbracht. Dies funktioniert nur bei einem aktiven Vereinsleben und wenn die Helferinnen und Helfer gerne zum THW kommen. Auch an dieser Stelle leistet der Förderverein, bspw. durch Unterstützung von Sommer- oder Weihnachtsfest, wertvolle Unterstützung für die Aktiven.

Anschaffungen der vergangenen Jahre

(... kleine Auswahl...)

Förderung der Jugendgruppe

Die Jugendarbeit liegt unserem Förderverein besonders am Herzen und stellt daher in jedem Jahr einen festen Posten in den Förderprojekten dar. Egal ob finanzielle Unterstützung von Ausflügen und Zeltlagern oder der Bereitstellung von Materialien für die Ausbildung: Förderverein und Jugend arbeiten seit nunmehr 3 Jahrzehnten sehr eng zusammen.

Anschaffung eines Wechsellader Fahrzeugs

Das THW ist modular aufgestellt: je nach Einsatzauftrag werden die hierfür erforderlichen Einheiten alarmiert. Unser neues Wechselladerfahrzeug leistet hier unschätzbare Hilfe. Durch verschiedene Abrollbehälter kann das Fahrzeug für den jeweiligen Transportauftrag flexibel ausgerüstet werden. Neben einer Mulde zum Transport von Schutt steht eine Mulde zum Transport unsere Gerüstsystems zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde durch den Förderverein gebraucht erworben. Die Mulden wurden durch den Verein neu gekauft und den Aktiven zur Verfügung gestellt.

Instandsetzung beschädigter Pumpen

Der Ortsverband hatte mehrere gebrauchte und leicht beschädigte Schmutzwasserpumpen gespendet bekommen. Der Förderverein hat die Instandsetzung dieser Pumpen finanziert. Hierdurch konnte die Pumpkapazität des Ortsverbands weiter erhöht werden. Die Pumpen kommen bspw. bei Hochwasserereignissen zum Einsatz. (Das Bild zeigt eine der Pumpe vor der Instandsetzung).

Kauf eines gebrauchten Transporters

Fahrzeug zum Transport von bis zu 5 Einsatzkräften und zum Heranführen bzw. Abtransport kleinerer Ausstattungsgegenstände.

Anschaffung eines Schlauchbootes

Durch die Lage an der Donau ist eine komplette Bootsausstattung beim THW Ingolstadt erforderlich. Die Basis bilden unterschiedliche Bootstypen (von kleinen Mehrzweckbooten bis hin zu Leichtmetallpontons), die durch die Bundesanstalt THW bereit gestellt werden. Als hilfreiche Ergänzung hat sich das Schlauchboot bewiesen, dass der Förderverein den Aktiven gespendet hatte. Dieses wird bspw. auch zur Ausbildung unserer Jugendlichen eingesetzt.

Erweiterung der Kücheneinrichtung

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte und Jugendlichen (sei es bei Ausbildungen oder aber bei Einsätzen) verfügt unsere Unterkunft über eine Küche. Die ursprüngliche Basisausstattung der Küche konnte durch Spenden an den Förderverein wesentlich erweitert und verbessert werden und ermöglicht so die Verpflegung von bis zu 150 Einsatzkräften.

Überdachung von Fahrzeugstellplätzen

Durch die ständige Erweiterung des Geräte- und Fahrzeugparks wurde auch die Erweiterung unserer Stellflächen erforderlich. In vielen Stunden Eigenleistung errichteten die Helferinnen und Helfer eine Überdachung einiger bis dato unüberdachter Stellplätze. Das Material hierfür wurde durch den Förderverein bereit gestellt.

Ein großes "Dankeschön" an alle Förderer, die unsere Arbeit ermöglichen!