Ausbildung der Bergungsgruppen: Bau eines Sprengwerks

Abstützen von Gebäuden oder Gebäudeteilen ist eine der Kernaufgaben des Technischen Hilfswerk.

Sprengwerk mit 1:4 Modell

Dies kann nötig werden, wenn Gebäudestrukturen bspw. nach Erdbeben oder Explosionen beschädigt sind. Um ein Einsturz des betreffenden Gebäudes zu vermeiden, werden die Helferinnen und Helfer darin ausgebildet, mit unterschiedlichen Techniken, Gebäude abzustützen. Derartige Methoden sind der Einsatz des sog. "Einsatzgerüstsystems" oder des "Abstützsystems Holz".

Eine weitere Methode trainierten die Einsatzkräfte der Bergungsgruppen bei ihrer Ausbildung im November. Nach einer theoretischen Einführung durch Gruppenführer Max Krikler (erarbeitet an einem 1:4 Modell) galt es, die Fertigkeiten in Sachen Holzbearbeitung unter Beweis zu stellen und ein sog. "Sprengwerk" zu bauen. Hierbei handelt es sich um eine Holzkonstruktion, mit der Kräfte aus bspw. einsturzgefährdeten Fassaden abgeleitet werden und beschädigte Strukturen so gesichert werden können.