Nordenham, Niedersachsen,

Bootsführer trainieren auf der Nordsee

Seit einigen Jahren führen die beiden THW Ortsverbände Nordenham (Niedersachsen) und Ingolstadt gemeinsame Ausbildungswochenenden durch. In diesem Jahr waren die Niedersachsen die Gastgeber der dreitägigen Übung. Matej Verdnik, der Ingolstädter Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, berichtet.

"Die Fachgruppe Wassergefahren aus Ingolstadt machte sich am 9.5. um 01:00 Uhr auf den Weg nach Nordenham, wo wir um 9 Uhr eintrafen. Nach der Begrüßung begann auch schon die Ausbildung mit dem Aufbau der Arbeitsplattform sowie dem Zuwasserbringen des Schlauchbootes und der Mehrzweckboote.

Nach einer kleinen Stärkung, gesellte sich die Fachgruppe Wassergefahren aus Bergkamen hinzu. Nach dem Wassern des Finjets (Mehrzweckarbeitsboote mit Bugklappe) gab es eine Einweisung in die Örtlichkeiten, sogar mit der genauen Anzahl der Schafe die sich im gesamten Bereich auf dem Deich aufhielten.

Danach ging´s, bei typischem Norddeutschem Wetter aufs Wasser. In der Fachgruppe Wassergefahren wird Mann oder Frau ja bekanntlich immer Nass. Egal ob von oben oder unten. Das sollte sich bei dem einen mehr und beim anderen weniger auswirken...

Zum Abschluss des ersten Tages standen dann noch Wartungsarbeiten auf dem Programm.

Am zweiten Tag ging es dann mit Kind und Kegel wieder aufs Wasser. Es wurden viele Fahrmanöver und Übungen durchgeführt, die in der Gruppe zu einigen großen Augen geführt haben. Natürlich kam auch das Kleine 1 x1 der Fachgruppe nicht zu kurz. Denn was hilft es, die Manöver drauf zu haben, wenn man das Boot danach nicht fest machen kann. (Stiche zum Abwinken. Langweilig war niemanden).

Am frühem Abend wurde dann die Arbeitsplattform wieder zurück gebaut und es kamen die zwei Halbpontons zum "Einsatz".

Abends ging es dann um Kurs- und Wegberechnungen zur Vorbereitung auf die Nachtfahrt. Die dann gegen 1 Uhr stattfand.

Am Samstag Morgen, es war die Überlegung nach Fedderwardersiel zu fahren, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es ging dann nach Bremerhaven zum Container Terminal 4 und dann direkt in den Hafen.

Dort gab es dann riesige Fährschiffe und gigantische Kräne zu bestaunen. Es war eine Reise wert.

Am Samstag den 11.5. um 23:30 Uhr verabschiedeten wir uns von den Nordenhamern. Aber nicht ohne eine Einladung fürs kommende Jahr ausgesprochen zu haben, die sehr gerne angenommen wurde.

Wir trafen gegen 8 Uhr in Ingolstadt ein,  wo wir dann noch unser Fahrzeug sowie unser Material aufräumten und verlasteten. Somit ging ein langes und erfolgreiches Wochenende vorüber.

Ein herzliches Dankeschön für die Einwandfreie und klasse durchgeführte Ausbildung sowie die hervorragende Verpflegung an den OV Nordenham.

Bis zum nächsten Jahr."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: