Welche Aufgaben die Feuerwehr hat, das ist auch den Kleinsten schon bewusst. Was aber macht das THW? Was verbirgt sich in den blauen Einsatzfahrzeugen? Einen Tag lang hatten die Kinder und Jugendlichen der Aktion "Sommerkinder 2013" die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge des Ingolstädter THW anzuschauen und selber Hand anzulegen. Spielerisch wurden die Teilnehmer durch acht THWler mit den Aufgaben der Einsatzorganisation vertraut gemacht und nutzen einen Tag die Gelegenheit, die umfangreichen Gerätschaften selber auszuprobieren.
Mit dem Einsatz des Hebekissens (ein pneumatisches Rettungsgerät, mit dem schwere Gegenstände angehoben werden können), der "Rettung" einer Person mittels Krankentrage, dem Einsatz von Pumpe und Schlauch sowie dem Kennenlernen des THW Buchs "Tom der THW Helfer" war ein abwechslungsreicher Tag garantiert. Krönenden Abschluss bildete eine Fahrt auf der Donau mit den Mehrzweckbooten des THW.
"Sommerkinder 2013" ist eine Aktion für Berufstätige, die bei Cassidian, Media-Saturn oder der Audi AG beschäftigt sind. Die Aktion des THW wurde zweimal durchgeführt, am 7. und am 8. August für jeweils 18 Kinder und Jugendliche.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.