Erster Ausbildungstag im neuen Jahr

Nach der Winterpause ist das Ingolstädter THW am Samstag in das neue Jahr gestartet: neben einem umfangreichen Ausbildungsprogramm für die aktiven Helfer des Technisches Zugs begann eine fünfköpfige Gruppe mit ihrer Grundausbildung.

Motorengetöse und Presslufthammerlärm klingen über das THW Gelände. Was sich wie der Krach einer Baustelle anhört ist jedoch der erste Ausbildungstag des THW in diesem Jahr.

Die Rettungsausstattung des THW ist umfangreich: von Presslufthammer und Motorkettensäge über Radlader und Bootsausstattung verfügt das Technische Hilfswerk über so manche Gerätschaft. Und all diese Geräte wollen im Einsatzfall einerseits "im Schlaf", andererseits aber auch sicher beherrscht werden. Um dies sicherzustellen durchlaufen die Helferinnen und Helfer ein vielseitiges Ausbildungsprogramm. Dieses wird an acht Samstag und acht Dienstag pro Jahr absolviert.

Thema der heutigen Ausbildung war v.a. der sichere Umgang mit Motorkettensäge, Trennschleifer und Presslufthammer. Darüber hinaus trainierten die Helfer den Aufbau und die Fahrt mit ihren Motorbooten. Nebenbei übten die Helferinnen und Helfer den Umgang mit den neuen Funkgeräten des Digitalfunks.

Aber nicht nur die aktiven Helfer waren heute im Ausbildungseinsatz: eine Helferin und vier Helfer begannen mit ihrer Grundausbildung, dem Ausgangspunkt für alle THWler. Auf dem Ausbildungsplan standen heute v.a. theoretische Lerneinheiten wie der Aufbau des THW und Grundlegendes zum Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes in Deutschland. Angesichts des Wetters hatte unsere Grundausbildungsgruppe heute wohl das weitaus bessere Los gezogen: sie konnten sich bei Nieselregen im Ausbildungsraum aufhalten, während die Aktiven sich im Freien tummelten.

Den Trubel in der Unterkunft vervollständigten heute unsere "Minis". Die Minigruppe (Kindergruppe für Kinder von 6-9 Jahren) hatten heute auch ihr erstes Treffen im neuen Jahr und bastelten so manche skurrile Figur (siehe separater Bericht).

Gegen 17 Uhr war der Ausbildungstag schließlich beendet und die Helferinnen und Helfer konnten den wohlverdienten Feierabend antreten. Und auch heute das Wichtigste: es gab keinerlei Verletzungen oder sonstige Blessuren zu verzeichnen. Hoffen wir, dass es auch in den anderen Ausbildungen in diesem Jahr dabei bleibt.