Ingolstadt, Neuburg, Vohburg,

Kettensägenausbildung und Autobahndienst: ein (Ausbildungs-)Tag beim THW.

THW Helfer trainieren den sicheren Umgang mit der Kettensäge.

Eigentlich war der gestrige Samstag gar nicht als Ausbildungstag im Dienstplan des Ingolstädter THW eingeplant.

Eigentlich…

Was für diesen Samstag wirklich eingeplant war, war die sog. "Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen" (THV). Hier stehen die THWler an Tagen mit absehbar hohem Verkehrsaufkommen in Bereitschaft, um die Polizei, bspw. bei Unfällen und Staus auf der Autobahn, zu unterstützen. Zu tun gab es für die Helfer - trotz viel Verkehrs - glücklicherweise nichts. So hatten die TWHler ausreichend Zeit, in ihrer Unterkunft Material- und Gerätepflege zu betreiben.

So viel zum Geplanten.

Was sich recht kurzfristig ergab, war die Möglichkeit zur Teilnahme von fünf Helfern an einer Ausbildung für Bediener von Motorkettensägen bei den Kollegen des Neuburger THW.

Arbeitssicherheit steht auch beim THW an erster Stelle, somit ist für die Nutzung aller Geräte eine umfassende Einweisung erforderlich. Für die Bediener von Kettensägen ist neben einer grundlegenden Einweisung zur Arbeitssicherheit eine mehrstündige theoretische und praktische Ausbildung (inkl. Prüfung) erforderlich. Das Neuburger THW hatte für den gestrigen Samstag eine solche Ausbildung anberaumt und stellte uns dankenswerter Weise fünf Lehrgangsplätze zur Verfügung. Nach eine fundierten Ausbildung ging es schließlich ins Gelände, wo uns das Wasserwirtschaftsamt einige Bäume als Übungsobjekte zur Verfügung stellte.

Die Motorsägenausbildung wurde spontan noch mit einer Übung für die Ladekranführer abgeschlossen: da auch das sichere Verladen von Gegenständen mit dem Ladekran regelmäßig geübt werden muss, verbanden die THWler das Übungsende der Motorsägenausbildung am frühen Abend mit einer Fortbildung für die Ladekranführer. "Nutzung des Ladekrans bei Dunkelheit" hieß die Übungseinheit.

Gegen 21 Uhr konnten die Helfer schließlich nach Rückkehr in die Unterkunft und Reinigung von Gerät und Fahrzeugen in ihr wohlverdientes (Rest-)wochenende starten.

Unser Dank geht an das Wasserwirtschaftsamt für die Bereitstellung der Bäume sowie die Neuburger THW Kollegen für die Möglichkeit, an der Motorsägenausbildung teilnehmen zu können und die beiden Ausbilder aus Pfaffenhofen und Dillingen.

Und wenn wir schon beim bedanken sind: größter Dank geht natürlich auch heute an unsere Helfer, die ein weiteres Mal ihr Wochenende für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim THW genutzt haben.